KI – Einblicke, Beispiele, Auswirkungen


  • Event Location: Stadtbücherei Frankenthal

    Event Date: 16.06.2023

    https://www.frankenthal.de/stadt-frankenthal/kalender/stadtbuecherei/2023-06-16-digitaltag-kuenstliche-intelligenz-einblicke-beispiele-auswirkungen/159140:0

    Logo KI – Einblicke, Beispiele, Auswirkungen

    Nachlese:

    Der Vortrag mit rund 30 sehr interessierten Teilnehmern aus der Gesellschaft Frankenthals und Umgebung entwickelte sich in den angenehmen Räumlichkeiten der Stadtbücherei Frankenthal schnell zu einer sehr regen Diskussion, die sowohl in die Breite als auch in die Tiefe ging. Dabei interessierten die Teilnehmenden nicht nur mögliche gesellschaftliche Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Zusammenleben, sondern auch auf Bildung und Beruf. Aber auch technische und mathematische Hintergründe wurden erfragt. Die beiden für den Vortragsabend angereisten Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Maschinelles Lernen, welche von Herrn Prof. Dr. Marius Kloft am Fachbereich Informatik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) geleitet wird, blieben jedoch keine Antwort schuldig. Auch den Live-Beispielen wurde große Aufmerksamkeit gewidmet. So wurde eine aktuelle Version von ChatGPT genutzt, die konkrete Fragen aus dem Publikum beantwortete. Eine weitere bildgenerierende KI fertigte realistische Fotos nach beschreibenden Vorgaben aus dem Publikum.

    Der mit ursprünglich einer Stunde geplante Vortrag wurde nach mehr als zwei Stunden beendet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Vortragsabend beitrugen.

    Thema:

    Was ist Künstliche Intelligenz (KI), wo wird sie bereits aktuell eingesetzt und welche Auswirkungen wird sie auf unser zukünftiges Leben haben? Die Stadtbücherei Frankenthal lädt zu Antworten auf diese Fragen ein. Zusammen mit dem Projektbüro der KI-Allianz Rheinland-Pfalz an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) wird ein Mitarbeiter der dortigen Arbeitsgruppe für Maschinelles Lernen (Fachbereich Informatik) hierzu referieren. Der leicht verständliche Vortrag, gespickt mit interessanten Demonstrationen, führt nicht nur an das Thema heran, sondern hinterfragt auch Anwendungen und regt somit zum Mitdenken, Mitmachen und zur Diskussion an. Stichworte: Maschinelles Lernen, Erzeugen von Texten und Bildern mittels KI.

    Der Vortrag startet am bundesweiten Digitaltag, 16.06.2023, in der Stadtbücherei Frankenthal, um 19:00 Uhr.

    Hier finden Sie uns.

    Hier finden Sie uns.