KI und Moral: eine Einführung für alle, die mitreden wollen


  • Event Location: RPTU in Kaiserslautern, Gebäude 1, Raum 160

    Event Date: 28.06.2023

    Contact Person: Prof. Dr. Martin Vogt

    https://rptu.de/campuskultur/sommersemester-2023/ki-und-moral

    Logo KI und Moral: eine Einführung für alle, die mitreden wollen

    Nachlese:

    Die beiden Hochschullehrer der Hochschule Trier, Prof. Dr. Vogt und Herr Dz. Feiten, diskutierten an Beispielen wie ChatGPT, Fake News, Deepfakes und dem autonomen Fahren Fragestellungen u.a. zu ethisch-moralischen Fragestellungen der KI, zum Datenschutz, Urheberrecht, Wahrheitsbegriff, Machtmissbrauch, Realitätsverzerrungen und Verantwortlichkeit.

    Aus dem teilweise schon als Zwiegespräch angelegten Vortrag entwickelte sich mit dem Publikum eine vertiefende Diskussion. Die Idee, die Vortragslänge von rund einer Stunde noch um eine weitere Diskussionsstunde zu verlängern, erwies sich als richtig.

    Mehr als 20 sehr interessierte Teilnehmer aus Kaiserslautern und der weiteren Umgebung nahmen an der Diskussion teil, während in Kaiserslautern nahezu zeitgleich zwei weitere Veranstaltungen zum Thema KI angeboten wurden.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beitrugen.

    KI und Moral: eine Einführung für alle, die mitreden wollen

    Neue Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz versprechen viele Veränderungen. Aber wie können wir sie verantwortungsvoll und ethisch gehaltvoll gestalten? Dies möchten wir mit Ihnen gemeinsam anhand von Beispielen beleuchten und diskutieren. Welchen Nutzen stiftet ChatGPT für uns und was sind mögliche Nachteile? Welche Auswirkungen haben zum Beispiel DeepFakes und FakeNews auf uns? Und welchen ethischen Fragen sollten wir uns im Zusammenhang mit Autonomem Fahren stellen?

    Als Vortragende hat die KI-Allianz Rheinland-Pfalz Herrn Prof. Dr. Vogt und Herrn Dz. Feiten von der Hochschule Trier nach Kaiserslautern an die RPTU eingeladen.

    Michael Feiten ist Philosoph und Betriebswirt. Er hat sechzehn Jahre lang als Lead-Fondsmanager an den internationalen Finanzmärkten gearbeitet. Als Dozent für Wirtschafts- und Unternehmensethik erweitert er das ökonomische Verständnis von Studierenden um die ethisch-normative Perspektive sowie die Reflexion ökonomischen Denkens. Seine weiteren Forschungsschwerpunkte sind Digitale Ethik und "Ethische Kraft", also der Fähigkeit, ethisch als gut Erkanntes auch wirklich in die Tat umsetzen zu können. Als Trainer und Coach berät er Unternehmen darin, ethisch und verantwortungsvoll agieren zu können.

    Prof. Dr. Martin Vogt ist Professor an der Hochschule Trier. In dieser Rolle verantwortet er insbesondere die Themenbereiche Künstliche Intelligenz, Data Science und Machine Learning. Zuvor war Prof. Vogt viele Jahre in leitenden Positionen als Bereichsleiter und Geschäftsführer in der freien Wirtschaft tätig. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gerhard-Fürst Preis, verliehen durch das Statistische Bundesamt.

    In Kooperation mit CampusKultur: https://rptu.de/campuskultur/sommersemester-2023/ki-und-moral

    Die Veranstaltung ist kostenfrei für alle; wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

    Ort: RPTU in Kaiserslautern, Gebäude 1, Raum 160
    Datum: Mittwoch, 28.06.2023
    Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr