Talk on ChatGPT in the University Classroom: Opportunities, Challenges, and Best Practices by Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz, Machine Learning Group, University of Kaiserslautern-Landau (RPTU)


  • Ort der Veranstaltung: RPTU in Kaiserslautern, Gebäude 46, Raum 210

    Datum der Veranstaltung: 25.05.2023

    Kontaktperson: Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz

    Logo Talk on ChatGPT in the University Classroom: Opportunities, Challenges, and Best Practices by Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz, Machine Learning Group, University of Kaiserslautern-Landau (RPTU)

    Wir freuen uns, einen Vortrag ankündigen zu können von
    Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz, Arbeitsgruppe Maschinelles Lernen, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
    am Donnerstag, 25. Mai 2023, 15:30 Uhr, Raum 46-210, RPTU in Kaiserslautern 

    ChatGPT im universitären Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und Best Practices

    ChatGPT, ein weit verbreitetes KI-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, hat durch seine Fähigkeit, Text als Reaktion auf menschliche Eingaben zu generieren, an Popularität gewonnen. In diesem Vortrag werden die grundlegenden Mechanismen, die dem Erfolg dieses Modells zugrunde liegen, vorgestellt und gängige Missverständnisse in Bezug auf seine Funktionalität und Verwendung untersucht.

    Der zweite Teil des Vortrags konzentriert sich auf praktische Empfehlungen für den Einsatz von ChatGPT und bietet konkrete Vorschläge für Prompts, Plugins, andere KI-Tools und potenzielle Anwendungsfälle für Studierende und Dozenten. Es wird untersucht, wie Kurspläne, Prüfungsformate und Studienabläufe durch die Integration von KI-Systemen verbessert werden können. Außerdem werden die Risiken und ethischen Bedenken angesprochen, die mit dem Einsatz solcher Technologien im akademischen Kontext verbunden sind.

    Ziel dieses Vortrags ist es, eine nachdenkliche Diskussion über die Angemessenheit und den effektiven Einsatz von KI-Systemen wie ChatGPT im universitären Umfeld zu fördern. Die Teilnehmer werden Erkenntnisse gewinnen, die sie in ihre eigenen Entscheidungsprozesse bezüglich des Einsatzes von KI-Technologien im Bildungsbereich einfließen lassen können.

    Dieser Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.