Sophie Fellenz spricht über ChatGPT und die Relevanz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich


  • Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz

    Wittlich, 25. April 2023 - Am Dienstag fand in Wittlich bei der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) ein Vortrag von Sophie Fellenz statt, der sich mit dem Thema "ChatGPT und das Lernen von morgen: Wie KI den Bildungsprozess verändert" beschäftigte. Der Vortrag bot den Zuhörerinnen und Zuhörern einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise, Stärken und Schwächen von ChatGPT sowie die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung.

    Im ersten Abschnitt des Vortrags stellte Sophie Fellenz ChatGPT vor und erläuterte ausführlich dessen Funktionsweise. Sie erklärte, wie das System durch maschinelles Lernen auf Basis großer Textdatensätze trainiert wurde und in der Lage ist, menschenähnlichen Text zu generieren. Des Weiteren wurden die Entstehungsgeschichte von ChatGPT und gängige Missverständnisse über Künstliche Intelligenz diskutiert. Sophie Fellenz wagte außerdem einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Sprachtechnologie.

    Im zweiten Abschnitt des Vortrags standen KI-Tools für den Bildungsbereich im Fokus. Außerdem ging es um Empfehlungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Sie betonte die Vorteile, die sie bieten kann, wie beispielsweise personalisiertes Lernen und automatisierte Feedbackprozesse. Gleichzeitig warnte sie jedoch vor möglichen Risiken und ethischen Fragen, die mit dem Einsatz von KI im Unterricht einhergehen können. Z.B. hat der Einsatz von KI Einfluss auf die Chancengerechtigkeit und die Durchführung bestimmter Prüfungsformate, sowie auf neue Lernziele wie den kritischen Umgang mit dem Output von KI. Der Vortrag von Sophie Fellenz bot den Zuhörern eine umfassende Übersicht über ChatGPT und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich.


    27.04.2023