IoT2-Werkstatt: Internet der Dinge und des Denkens


  • Laufzeit: 18.11.2016 -
    Zuwendungsgeber: Graswurzel

    Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer
    Hochschule Trier

    Logo IoT2-Werkstatt: Internet der Dinge und des Denkens

    Aktuell erleben wir, wie die disruptiven Auswirkungen des Mooreschen Gesetzes unsere Wissensgesellschaft auf den Kopf stellen. Mit ChatGPT, einer texterzeugenden künstlichen Intelligenz, gehören Hausarbeiten, Referate und Aufsätze in der Schule der Vergangenheit an. Innerhalb weniger Wochen müssen nun neue Lehr- und Lernmethoden in den Unterricht und die Vorlesungen Einzug halten. Design-Thinking und Making nutzen und trainieren die kreativen Fähigkeiten, die uns Menschen von der Maschine unterscheiden.  Genau das ist das Ziel der IoT2-Werkstatt.

    Gestartet als digitale Bildungsidee zum nationalen IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken erweist sich das Konzept eines anfassbaren Internets der Dinge (IoT) als einmaliges Werkzeug zur Mitnahme der Gesellschaft. Ob CO2-Ampel, Starkregenpegel, Schimmelwarner, grüne Steckdose, Balkonkraftwerk oder Solartisch – Making und Digitalisierung gehen dabei Hand in Hand mit der spielerischen Umsetzung neuer Ideen. Die Initiatoren der Werkstatt veröffentlichen ein OER-Beschreibung, die Mut machen soll, Digitalisierung und Energiewende selbst in die Hand zu nehmen.

    Anhand der Merkmale (Farbe) auf die Eigenschaften (Geschmack) von Bewerbern schließen.
Gut schmeckende von ungenießbaren Äpfeln unterscheiden. Ein anfassbares Beispiel aus der Lebenswelt. 
Schauen wir in die Personalabteilung von großen Firmen. Dort gibt es im Kontext der Personalakquise eine analoge Aufgabe: Gute (wohlschmeckende) Bewerber anhand der Bewerbungsmappe von ungeeigneten Bewerbern unterscheiden.

    Anhand der Merkmale (Farbe) auf die Eigenschaften (Geschmack) von Bewerbern schließen.

    Gut schmeckende von ungenießbaren Äpfeln unterscheiden. Ein anfassbares Beispiel aus der Lebenswelt. 

    Schauen wir in die Personalabteilung von großen Firmen. Dort gibt es im Kontext der Personalakquise eine analoge Aufgabe: Gute (wohlschmeckende) Bewerber anhand der Bewerbungsmappe von ungeeigneten Bewerbern unterscheiden.


    Aktuell erleben wir, wie mit ChatGPT ein KI-Algorithmus unsere Bildungsziele auf den Kopf stellt, wie Lufthygiene in Innenräumen immer wichtiger wird, wie Starkregenereignisse ganze Landstriche verwüsten und wie die Energiekrise unsere Wohnqualität beeinträchtigt. Gleichzeitig kommen dem Standort Deutschland die Fachkräfte, den Schulen die Lehrkräfte und den technischen Hochschulen der Nachwuchs abhanden. 
All diese Krisen haben aus unserer Sicht eins gemeinsam: Sie erfordern zur Bewältigung mehr MINT-Begeisterung, die Mitnahme der Gesellschaft und den Mut der politischen Entscheidungsträger:innen neue Wege zu beschreiten.
MINT macht Mut ist das Motto der unserer exemplarischen Lösungen 
https://www.umwelt-campus.de/iot-werkstatt/news-detailansicht/6-jahre-iot-werkstatt-aktueller-denn-je

    Aktuell erleben wir, wie mit ChatGPT ein KI-Algorithmus unsere Bildungsziele auf den Kopf stellt, wie Lufthygiene in Innenräumen immer wichtiger wird, wie Starkregenereignisse ganze Landstriche verwüsten und wie die Energiekrise unsere Wohnqualität beeinträchtigt. Gleichzeitig kommen dem Standort Deutschland die Fachkräfte, den Schulen die Lehrkräfte und den technischen Hochschulen der Nachwuchs abhanden. 

    All diese Krisen haben aus unserer Sicht eins gemeinsam: Sie erfordern zur Bewältigung mehr MINT-Begeisterung, die Mitnahme der Gesellschaft und den Mut der politischen Entscheidungsträger:innen neue Wege zu beschreiten.

    MINT macht Mut ist das Motto der unserer exemplarischen Lösungen 

    https://www.umwelt-campus.de/iot-werkstatt/news-detailansicht/6-jahre-iot-werkstatt-aktueller-denn-je




    http://iot-werkstatt.de

KI-Schwerpunktfelder des Forschungsprojekts


  • Anwendungsbezogene Forschung

    • Technologieanalyse: Soziologische Aspekte