Prof. Dr.-Ing. Jörn Schneider


  • Prof. Dr.-Ing. Jörn Schneider

    Prof. Dr.-Ing. Jörn Schneider absolvierte ein Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Kaiserslautern und ein Studium der Informatik an der Universität des Saarlandes. Er arbeitete u.a. am internationalen Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik Schloss Dagstuhl (Leibniz-Zentrum für Informatik – LZI). 2003 promovierte er in Informatik an der Universität des Saarlandes und wechselte als Forscher zur Robert Bosch GmbH, wo er und sein Projekt-Team das erste Echtzeitbetriebssystem für Mehrkernprozessoren auf sicherheitsrelevanten Automobilsteuergeräten entwickelten. Prof. Schneider war als Vertreter der Robert Bosch GmbH verantwortlich für die Erweiterung des AUTOSAR Software Architektur Industriestandards um die Unterstützung von echter Nebenläufigkeit bei Mehrkernsystemen. Er war zudem involviert in den internen Prozess der zur Schaffung der Sicherheitsnorm ISO 26262 beitrug. Seit 2008 vertritt er an der Hochschule Trier das Lehrgebiet Technische Informatik. Seine zentralen Forschungsthemen liegen in den Gebieten Cyber Physical Systems, Echtzeitsysteme, Betriebssysteme, Fehlertoleranz, Software Verifikation und Safety. Er hat zudem ein starken Fokus in der angewandten Forschung im Gebiet Mobilität der Zukunft und ist verantwortlicher Leiter für das Forschungsgroßgerät Dynamischer Fahrsimulator FaSiMo (Fahrsimulator zur Entwicklung nachhaltiger und sicherer Mobilität auf Basis hochautomatisierter Fahrzeuge) der Hochschule, der primär im interdisziplinären Forschungsverbund Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit (FVV Trier) eingesetzt wird. Prof. Schneider Er ist Zu seinen Kerninteressen zählt die Entwicklung von Software-Plattformen und -Werkzeugen für Systeme mit hohen Anforderungen an Echtzeitverhalten, funktionale Sicherheit und Verlässlichkeit, wie sie beispielsweise im Bereich automatisiertes Fahren oder bei sonstigen Cyber Physical Systems auftreten.

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Grundlagenforschung


    • Safety, Echtzeitverhalten und Fehlertoleranz von Cyber Physical Systems insbesondere für Systeme mit Kernkomponenten der künstlichen Intelligenz
    • Hybride Betriebssystemlösungen für mixed-criticality Anwendungen, insbesondere zur Kombination von UI-zentrierten und sicherheitsgerichteten Hard Real-Time Betriebssystemen
    • Formale Semantik von Fahrsimulationssprachen, insbesondere im Kontext Validierung und Verifikation von KI-basierten Lösungen für das hoch- bis vollautomatisierte Fahren

Anwendungsbezogene Forschung


    • Eingebettete Echtzeitsysteme: Umsetzung verschiedener Projekte sowohl auf Anwendungsebene bis hin zum Betriebssystem.
    • Forschungsgroßgerät FaSiMo: Fahrsimulator zur Entwicklung nachhaltiger und sicherer Mobilität auf Basis hochautomatisierter Fahrzeuge.
    • Fahrermonitoring beim automatisierten Fahren zur Beurteilung der Übernahmefähigkeit bei Take-Over Requests.
    • Vehicle-2-Grid Elektromobilität - Werkzeuge und Anwendungen im Kontext der Sicherheitsnormen ISO 26262 und ISO 21448 (SOTIF)
    • Werkzeuge und Anwendungen im Kontext des AUTOSAR Standards