Zugangssteuerung zu Parkplätzen für verschiedene Kundensegmente


  • Laufzeit: - 01.05.2024
    Zuwendungsgeber: Carl-Zeiss-Stiftung

    Prof. Dr. Dirk Schweim
    Hochschule Mainz

    Ziel dieses Projektes ist die Optimierung der Auslastung von Parkhäusern unter Berücksichtigung unterschiedlicher Nutzergruppen. Zum einen gibt es registrierte Nutzer, die einen monatlichen Betrag zahlen und damit jederzeit ein Anrecht auf einen freien Parkplatz haben. Zum anderen gibt es nicht registrierte Nutzer, die basierend auf ihrer Parkdauer im Parkhaus abgerechnet werden. Letztere Kundengruppe ist aus wirtschaftlicher Sicht für die Parkhausbetreiber attraktiver. Dementsprechend ist das Ziel der Steuerung die Anzahl der nicht registrierten Nutzer zu maximieren, aber trotzdem den Bedarf an Parkraum für registrierte Nutzer zu decken.

    Dafür werden Informationen über Einfahrten und Ausfahrten der beiden Nutzergruppen verwendet. Daraus lassen sich realistische Schätzungen über die Anzahl der Einfahrten sowie die Verteilungen der Parkdauer für beliebige Uhrzeiten ableiten. Mittels dieser Auslastungsschätzungen sollen Prognosen über die zukünftige Auslastung des Parkhauses getroffen werden. Auftretende Abweichungen von den Prognosen, welche natürlicherweise auftreten, sollen durch die Berücksichtigung von kontinuierlich erfassten Verhaltenswerten regelmäßig ausgeglichen werden. Die adaptive Steuerung soll gewährleisten, dass in den folgenden Stunden nur so viele nicht registrierte Nutzer in das Parkhaus einfahren dürfen, dass der Bedarf für registrierte Nutzer gedeckt ist.


KI-Schwerpunktfelder des Forschungsprojekts


  • Grundlagenforschung

    • Machine Learning (ML): Density Estimation, Feature Engineering/Feature Extraction

  • Anwendungsbezogene Forschung

    • Intelligente Assistenzsysteme / Virtuelle Assistenten: Vorausschauende Analyse
    • Autonome Systeme: Smart Mobility
    • Informationsgewinnung (Wissens-, Datenmanagement und -Analyse): Smarte Daten und Wissensdienste, Entscheidungsunterstützung